The Good, the Bad and the Ugly – Deutsche Version

Vanua Balavu

Dieser Blog wurde mittels Google-Translate aus dem Englischen übersetzt und dann leicht überarbeitet. Bitte entschuldigt verbleibende Sprachblüten und Unverständlichkeiten.

Es war eine aufregende Zeit seit meinem letzten Post.

Die Segelsaison 2017 auf Fidschi war eindeutig eines der schönsten Erlebnisse der bisherigen Reise. Dieser Beitrag greift die Geschichte am Ende dieser Reise auf, fasst die Ereignisse der folgenden Jahre kurz zusammen und endet mit den aktuellen lebensverändernden Veränderungen, die in unserem Leben eingetreten sind. Der ungeduldige Leser kann die Geschichten überspringen und die aktuellen Nachrichten in den letzten beiden Kapiteln des Beitrags erhalten.

Zurück nach Neuseeland

Auf dem Rückweg von Fidschi fingen die Dinge nach 3 Tagen an schief zu gehen, mit den üblichen starken Winden auf leichtem Aufwindkurs und Chop von vorn wie es in der Region so oft vorkommen. Eine kaputte Pütting (Befestigung einer Want am Rumpf) zwang uns, nach Noumea umzuleiten.

Als wir dort ankamen, hatte ein geplatzter warmer Wasserschlauch unser gesamtes Wasser in die Bilge gegossen, und als wir in den Hafen kamen, spielte unsere Steuerung nicht mehr mit, so dass ich das Boot ziemlich unelegant in einem leeren Liegeplatz ablegte und dem Yachthafen mitteilte, dass ich es nicht war wieder verlasssen könne, bevor das Ruder repariert wird, was sie widerwillig akzeptieren.

Das Ruder war schnell repariert, das Druckwassersystem abgeschaltet und der Zugang zu klarem Wasser mit Kanistern gesichert, aber wir fanden keine schnelle Heilung für die Pütting, und ich musste schnell nach Neuseeland zurückkehren, um die erforderlichen Tage im Land für den Aufenthaltsantrag zusammenzubekommen.

Einige “Rigg-Experten” aus Auckland versicherten mir, dass mein Rigg stark genug sei, um mit einer lockeren unteren Backbordwant zu bestehen. Also wurde die Want provisorisch befestigt, wir kauften einen riesigen Spanngürtel als Plan B, kauften 200 Liter mehr Dieselkanister und Diesel und stellte MetBob ein , um ein segelbares windschwaches Wetterfenster mit Wind von Steuerbord hinten herbei zu zaubern.

Alles gut, dachten wir …

Wir hatten eine unangenehme langsame Fahrt mit haufenweise falschen Wind, gingen durch große Mengen an Treibstoff und hatten immer noch starke Winde von der verletzlichen Backbordseite und böse Wellen.

Wir mussten Plan B frühzeitig in die Tat umsetzen, da die Befestigung, an er wir die Want befestigt hatten, am zweiten Tag nachgab. Sie wurde aus dem Deck gerissen!

Die ganze Zeit habe ich nervös darauf gewartet, dass eine weitere Pütting nachgibt und das Rigg instabil macht. Ein Alptraum eines Seemanns.

Von den Inseln nach Neuseeland zurückzukehren ist nie ein Kinderspiel, eine bekannte Tatsache… wir haben es trotzdem geschafft, aber ich denke nicht gerne an diese Reise zurück. Ich muss während der gesamten 8-tägigen Reise rund um die Uhr mürrisch gewesen sein – sorry Crew.

Der Sommer 2017/18

Fischen lernen

Wir haben das Boot repariert und fit gemacht für eine Sommersaison in Neuseeland. Eine interessante Saison, da wir einen semi-permanenten Besucher haben würden – die damals 19-jährige Tochter meiner Schwester Katrin und ihr damals 15-jähriger Bruder Bo kamen, und während Selina NZ & Oz bereisen wollte, kam Bo zu bleiben und klar gemacht zu werden. Er war in Deutschland in allerlei Schwierigkeiten gewesen. Eine Herausforderung für den Vater von keiner Kinder, der ich bin.

Bo war der kleine Junge, der es liebte, über mich zu kriechen und mir so hart wie möglich in den Bauch zu schlagen, während ich so tat, als würde ich es kaum bemerken. Früher hatten wir viel Spaß. 6 Jahre später mussten wir unsere Beziehung neu definieren.

Wir kamen schnell auf die Idee, wie Bo in Schwierigkeiten geriet, und da wir nicht wollten, dass er mit der neuseeländische Polizei in Schwierigkeiten gerät, beschlossen wir, ihn besser in die Wildnis zu bringen, wo es keine Probleme nach seinem Geschmack gab. So segeln an abgelegenen Orten war das Thema für diesen Sommer.

Sportunterricht auf dem Deck

Die Northland-Küste von Whangaroa, der Bay of Islands, den Poor Knights, Whangarei, Waiheke, viel Great Barrier Island und dem Splore Music Festival waren im Angebot. Dazu Rennen mit dem Boot und dem Beiboot, Angeln nach Kahawai, Kingfish, Snapper und Crayfish , Tauchen, Freitauchen, Standup-Paddeln, Kitesurfen, neben dem täglichen Schulunterricht bei Gaylyn. Seine deutschen Aufgaben, Elektronik und Softwareentwicklung unterrichtet der Kapitän selbst.

Die notwendige Disziplin wurde von einem abscheulichen Router durchgesetzt, der auf mysteriöse Weise die Bandbreite von Bos Internetgeräten drosselte, wenn er nicht kooperierte. Das Betrachten unflüssig laufender Youtubes mit niedriger Auflösung auf dem Boot ist vermutich grausamer als Einzelhaft.

Schule ist aus – Spielzeit

Sorry Bo, aber warum würdest Du den IT-Nerd, der für das Netzwerk zuständig ist, verärgern? Deine einzige Möglichkeit wäre gewesen, mich zurück zu hacken, aber das hätte ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Software-Unterricht bedürft.

Wir verbrachten viel Zeit mit Freunden auf anderen Booten, insbesondere im Family Circus, was Bo schließlich dazu brachte, sich auf den Kreuzfahrt-Lebensstil einzulassen und sich zu engagieren. Als er ging, waren wir ein Team und es war ein trauriger Abschied.

Winter und Arbeit

Qi war in Neuseeland nur so weit repariert worden, wie es für den Sommer erforderlich war, und wir planten einen “kleinen” Refit, um sie wieder fit für die sieben Weltmeere zu machen. Ich als Handwerker gut genug ist, um Qi am Leben zu erhalten, aber ich mag es, wenn ernsthafte Arbeiten von ernsthaften Handwerkern ausgeführt werden. Mein Plan war es also, einen Job in der IT zu finden, eine Haufen Geld (in Neuseeland?) zu verdienen und alles, was nach Steuern übrig bleibt, in die Tasche eines anderen zu stecken oder es in das große klaffende Loch im Wasser zu werfen, das sie hier sagen ein Boot ist.

Qi lag im Winter an Pylonen in Kissing Point am Whangarei Harbour und wir zogen in ein Sommerhaus in Palm Beach, Waiheke, das uns von unserem Segelfreund Vaughan Wellington für eine günstige Winterpauschale vermietet wurde.

Bald stellte sich heraus, dass man in einem sich schnell wandelnden Markt wie der IT nach 6 Jahren ohne Arbeit nicht wirklich gefragt ist.

Ich fand Arbeit bei einem alten deutschen Ansprechpartner, die sich als ständige Jagd nach der Bezahlung von Rechnungen herausstellte und zu immer noch offenen Rechnungen im Wert von 10.000 € führte. Selbst seine Mitarbeiter gingen am Ende leer aus. Um ehrlich zu sein, war ich aufgrund früherer Erfahrungen mit dem Mann nur leicht überrascht, aber ich fand es die Mühe wert, nur einen Fuß in die Tür zu bekommen und ein paar Projekte, um die Lücke im Lebenslauf zu füllen.

Während ich auf Jobs und überfällige Rechnungen wartete, nahm ich an Online-Studien auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz teil und schaffte es, meinen Lebenslauf mit 5 Zertifikaten der Stanford University zu dekorieren.

Wenn ich eine Pause vom Computer brauchte, musste ich nur aus meinem kleinen Bürofenster auf den Strand schauen, dort war immer viel Ablenkung zu haben.

Am Ende konzentrierte ich mich auf den Überseemarkt für Remote-IT-Mitarbeiter, der über Stackoverflow-Jobs und LinkedIn zugänglich war, anstatt auf den Auckland-Arbeitsmarkt zu gehen, der mittelmäßige Löhne, wenig Möglichkeiten und mühsames Pendeln von Waiheke Island bot.

Gaylyn hatte Arbeit in einer Waiheke-Grundschule gefunden, aber die Arbeit mit den sehr jungen Schülern, machte sie so kaputt, dass wir nach einigen Monaten beschlossen, lieber auf das Geld zu verzichten, als sie unglücklich, krank und erschöpft zu haben.

Gaylyn und andere Lehrer bereiten sich auf den Ball vor

Leztendlich bewarb ich mich bei genau der richtigen Firma – resin.io now Balena. Ich wartete gerade wieder auf ausstehende Rechnungen und hatte keine zeitlichen Einschränkungen. Deshalb begann ich besessen damit, ein Testprojekt zu liefern, das alle Aspekte des aufgeworfenen Problems enthielt, das ich mir vorstellen konnte. Ich habe es irgendwie geschafft, die Interviews zu absolvieren, obwohl ich über die allgemeine Aktualität meiner Fähigkeiten ziemlich nervös war, und habe einen Remote Job mit einem annehmbaren Gehalt für Freiberufler in Übersee erzielt. Das Gehalt ist immer noch viel höher, als ich mir in Neuseeland erhoffen konnte.

Qi’s Refit-Fonds kamen zusammen und das Projekt war für den Winter 2019 mit Richard Edlin geplant , der uns als bester Bootsbauer in ganz Northland empfohlen worden war und bereits hervorragende Arbeit an unserem Ruder und der gebrochenen Pütting geleistet hatte.

Sommer 2018/2019

Der Sommer kam und wir gingen wieder aufs Boot zurück. Bei meiner Arbeit musste ich während der Arbeitszeit über ein gutes Internet verfügen, was unsere Reisezeiten auf Wochenenden, Feiertage und Nächte beschränkte. Smokehouse Bay auf Great Barrier Island erwies sich als der perfekte Ort für uns. Eine Menge guter Gesellschaft, ein Vodafone-Mast mit 4G-Internet, warmes Wasser (wenn Sie genug Brennholz gesammelt haben), Grills, Fischräucher-Häuser und ein Pizzaofen waren die Hauptmerkmale des Ortes, zusammen mit Lebensmitteln, die von einem Supermarkt auf dem Festland geliefert wurden, direkt zum Fitzroy Pier nur eine Meile entfernt.

Meeresfrüchte-Festmahl auf Familiy Circus

Meine Schwester Dagmar kam zu Besuch – wir haben sie nach ihrem langen Überseeflug grausamserweise nach Great Barrier weiter fliegen lassen und hatten dann Probleme, sie vom Flughafen abzuholen, da die Vermieterin das Auto, das wir zu diesem Zweck gebucht hatten, gecrasht hatte. Zwischenzeitlich sah es so aus als müsste sie per Anhalter zu unserem Standort fahren, aber wir haben in letzter Minute irgendwie ein Taxi organisiert. Sie wusste nicht, dass Trampen das Hauptverkehrsmittel auf den Inseln ist – für Besucher und eine große Mehrheit der Einwohner.

Aufgrund meiner Einschränkungen machten wir nur einen kleinen Ausflug nach Waiheke, Bay of Islands und Whangarei, bevor wir zu unserer Heimatbasis Great Barrier zurückkehrten.

Pizzaofen Smokehouse Bay

Der Refit

Der Plan für den Winter war, das Boot zu aus em Wasser zu holen, es zu reparieren und für den nördlichen Sommer nach Deutschland zu fahren. Da der Mast und der Kiel sowieso ab mussten, beschlossen wir, den Rumpf auf einen Lastwagen zu setzen und ihn zu Matakohe zu transportieren, wo Richard seinen Bootsschuppen hatte. Auf diese Weise hatte er es genau dort, wo er es brauchte, ohne pendeln zu müssen. Wir übernachteten 10 m entfernt in einer kleinen, in den Bootsschuppen eingebauten Wohnung mit Blick auf einen Teil der Kaipara-Bucht. Eine perfekte Lösung.

Qi bereit zu gehen

Im Laufe des Projektes wurde ich sehr zuversichtlich mit der Qualität und den Kosten der geleisteten Arbeit, so dass ich begann, der Liste der zu behandelnden Themen immer mehr Probleme hinzuzufügen. Die unvollständige Liste zum jetzigen Zeitpunkt:

• Den Kraftstofftank aus rostfreiem Stahl auseinander schneiden und entfernen ihn, um Zugang zum Kiel zu erhalten. Den Tank durch einen demontierbaren Kunststofftank ersetzen.
  • Entfernen von mit Schaum, Wasser und Öl gefüllten Strukturen vom Boden der Bilge, die aufgrund des Tanks nicht zugänglich waren.
  • Kiel abnehmen, Risse im Rumpf um den Kiel herum reparieren, Kielbereich verstärken, nasse und beschädigte Schotte reparieren.
  • Überholen des Teakdecks, entfernen aller Schrauben, reparieren beschädigter Teile und abschleifen. Gaylyn war dafür verantwortlich, die Tausenden von Schrauben herauszunehmen, dann Teakholzdübel herzustellen und sie in die Schraubenlöcher zu kleben.
  • Neuer Anstrich für Rumpf und Deckshaus.
  • Neue Fenster im Deckshaus.
  • Neues Layout im Inneren, Generator, Wassermacher und Boiler an geeignetere Orte bringen.
  • Verstärkung des Hecks des Bootes in der Nähe des Ruders.
  • Alle Borddurchlässe durch neue Plastikversionen ersetzen.
  • Neue Relings-Kabel.
  • Umleitung und Reparatur von Auspuff und Turbo.
  • Neue Püttinge.
  • Neue Arbeitsplatte für die Küche
  • Kühlschrank wieder aufbauen und dichten
  • Winschen überholen

Der Winter kam und wir fuhren nach Deutschland, mit dem Boot noch lange nicht fertig und der allgemeinen Idee, Qi irgendwann im November wieder ins Wasser zu bringen.

The Keel is off

Image 1 of 37

Sommer in Deutschland

Der Sommer in Deutschland war eine schöne Abwechslung zum grauenhaften Wetter in Neuseeland. Wir zogen bei meiner Schwester Dagmar ein, versteckt im Wald bei Hamburg, kauften ein billiges SUP und bald waren wir auf den Seen und hatten Spaß. Leider hatte ich viel zu tun und verbrachte die meiste Zeit in dem Keller, in dem wir unser Lager aufgeschlagen hatten und in dem ich mein Büro hatte.

In der Zwischenzeit hatte Gaylyn Spaß mit der Familie, wenn sie nicht in Europa Freunde besuchte. Wir haben es geschafft, ein paar kleine Ausflüge zusammen zu machen, um Stephan und Ilja von SY Sabir in ihrem neuen Zuhause in Fehmahrn zu besuchen und eine wunderschöne Reise in die Türkei zu unternommen, die einen eigenen Blog wert ist.

Kappadokien Baloon Flug

The Ugly

Zu viel Computerarbeit ist nie eine gute Sache und ich hatte das Gefühl, dass sich meine Gesundheit verschlechtert.

• Ich habe mir beim Bogenschießen die Schulter verletzt und musste aufhören, Pfeil und Bogen zu schießen.
  • Ich verletzte mich am Rücken und hatte Mühe, die Arbeit am Computer aufrechtzuerhalten oder manuelle Arbeit zu verrichten.
  • Ich fühlte mich oft müde und fand es schwierig, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Leider habe ich nicht frühzeitig einen Arzt aufgesucht, die Rückenschmerzen kamen mir einfach zu bekannt vor, orthopädische Termine schienen schwer zu bekommen und unsere Zeit in Deutschland lief auch aus. Also versuchte ich nur, meinen Rücken einrenken zu lassen und ließ eine chinesische Akupunkturbehandlung anwenden, während mein Rücken eher schlechter als besser wurde.

Mein letzter europäischer Termin war der Gipfel meines Unternehmens in Barcelona. Wir packten unsere Taschen – beladen mit viel hauptsächlich technischem Material für die Arbeit und für das Boot, unser Fluggepäck betrug zusammen 47 kg plus ziemlich schweres Handgepäck, und ich hatte Mühe, diese Art von Gewicht mit meinem verletzten Rücken zu bewegen .

Barcelona war ein ziemlicher Kampf für mich. Ich habe mich sehr bemüht, auf dem Gipfel präsent zu sein und die Dinge in die Wege zu leiten, aber mein Rücken hat sich weiter verschlechtert und ich musste nach und nach mehr Zeit in meinem Hotelzimmer verbringen, um meinen Rücken auf dem Bett zu entspannen. Wir konnten noch ein bisschen Sightseeing machen, aber die meiste Zeit streifte Gaylyn alleine durch die schöne Stadt oder mit Marta, einer Freundin von uns, die in einer kleinen Stadt in der Nähe von Barcelona lebt.

Einige Arztbesuche ergaben keine Diagnose, versorgten mich jedoch mit einer Reihe von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und etwas Valium, um über die Schmerzen auf dem langen Rückflug nach Neuseeland hinwegzuschlafen.

Wir haben es trotzdem geschafft, einen Tagesausflug nach Palma de Mallorca zu machen, wo Gaylyn und ich uns das erste Mal getroffen haben. Wir genossen die wunderschöne Altstadt, gingen zum Real Club Nautico (Yachthafen) und stellten uns auf die Pier, auf der wir die Reise begannen, die uns nach Neuseeland brachte. Wir wurden von unseren Freunden Silvie & Peter in ihrer wunderschönen Wohnung mit Blick auf den Hafen von Palma zu einem hervorragenden Mittagessen eingeladen und verbrachten den Nachmittag mit ihnen.

Die Rückreise nach Neuseeland fiel mir weniger schwer, als ich gedacht hatte – für mich war das – da ich meistens saß oder herumstand – ein wenig verlegen – Hände in der Tasche, während Gaylyn das ganze schwere Heben und Ziehen erledigte – nicht nur das Fluggepäck durch mehrere Check-Ins und Gepäckausgabe, Busse und Taxis, wuchtete sondern auch unser Kabinengepäck trug.

Zurück in Whangarei besuchte ich am Tag nach meiner Ankunft das medizinische Zentrum des Weißen Kreuzes und nachdem der Arzt mich über die ungelösten Rätsel bei der Diagnose von Rückenschmerzen informiert hatte, entschloss er sich, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um zu sehen, ob noch etwas los war. Er rief am nächsten Tag an und forderte mich auf, einen Hausarzt aufzusuchen und weitere Tests durchzuführen, da mein Kalziumspiegel gefährlich hoch war und einige andere Marker auch außerhalb des normalen Bereichs lagen.

Leider sah mein frisch zugewiesener und konsultierter Hausarzt das Problem nicht, verschrieb mir einen neuen Satz Schmerzmittel und schickte mich nach Hause (wir waren 110 km außerhalb der Stadt zum Bootsschuppen in Matakohe zurückgekehrt), um in einer Woche eine weitere Blutuntersuchung durchzuführen zu lassen. Am nächsten Tag hatte sich mein Zustand weiter verschlechtert, Gaylyn telefonierte und befragte einen Kollegen meines Allgemeinarztes und Trudi, Richards Frau, die Krankenschwester ist, mit der Folge, dass wir aufgefordert wurden, direkt zur Notaufnahme des Whangarei-Krankenhauses zu gehen.

Eine Autostunde und einige Wartezeiten später wurde mein Schmerz durch einen Schuss Morphium gelindert und mir wurde gesagt, dass meine Probleme wahrscheinlich durch einen seltenen Krebs des Bluts und des Knochenmarks verursacht wurden, der als Multiples Myelom bezeichnet wird . Die Rückenschmerzen waren auf einen gebrochenen / komprimierten Wirbel der oberen Wirbelsäule (T4, glaube ich) zurückzuführen, der durch die Auswirkungen des Krebses geschwächt worden war. Der zuständige Hämatologe drängte mich, sofort mit einer aggressiven Behandlung zu beginnen, da ich nur ein relativ geringes Alter und einen ansonsten guten Gesundheitszustand hatte. Ich erklärte mich damit einverstanden.

Mein Krebs zirkuliert im Blut, so dass er nicht wie ein normaler Tumor weggeschnitten und entfernt werden kann. Trotzdem kann er verlangsamt und sogar für längere Zeit gestoppt werden. Somit sind meine Aussichten nicht zu schlecht. Wenn ich es unbehandelt lasse, würde dies zu einer fortschreitenden Destabilisierung meiner Knochen führen, was zu Brüchen führen würde, und das und die Veränderung meiner Blutkörperchen würde mich endgültig töten oder mein Leben unerträglich machen.

So landete ich in einem Krankenhausbett, für die nächsten Tage am Tropf der Salz und Wasser durch meinen Körper pumpte, um das Kalzium auszuspülen, mit einer hohen Dosis Steroide, um den Krebs anzugreifen, und eine ausgewachsene Chemotherapie, die für die nächste Woche geplant war. Es gab auch die Herausforderung, mich mit meinen neuen Zustand abzufinden – eine Krebsdiagnose, gibt einem einges zum Nachdenken.

The Good

Das neuseeländische Gesundheitssystem überraschte mich mit seinem Fokus auf den Patienten. Meine Behandlung ist kostenlos, sogar Medikamente werden ab den ersten 20 Rezepten kostenlos zur Verfügung gestellt, was einem Höchstbetrag von 200 NZ$ pro Familie entspricht. Das Personal im Krankenhaus war extrem nett und für die Zeit Bestrahlung erhielt ich gerade in Auckland eine komfortable Unterkunft, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich Glück Neuseeländischer Resident zu sein – trotz der wahrscheinlich moderneren Einrichtungen, die in Deutschland verfügbar sind, würde ich dort in einem mehrklassigen Behandlungssystem gefangen sein, dessen Qualität von meiner Versicherung und meiner Bereitschaft und Fähigkeit abhängt, Behandlungen selbst zu finanzieren . In Neuseeland gibt es einen guten und aktuellen Therapieplan für meine Krankheit und alle notwendigen Behandlungen werden bezahlt.

Meine Krankheit hat mich gezwungen, eine Reihe von Entscheidungen zu überdenken, die ich in 56 Jahren meines Lebens getroffen habe, mit einigen Überraschungen, warum ich einige dieser Themen früher nicht angegangen habe.

Die Medikamente, die ich einnehme, insbesondere die Steroide, verursachen Schlaflosigkeit und lassen mein Gehirn mitten in der Nacht mit hoher Geschwindigkeit arbeiten. Ich habe diesen Brain Boost verwendet, um mit Freunden und meiner Familie in Deutschland zu sprechen (perfekte Zeitzone für eine schlaflose Nacht) oder um Gaylyn wach zu halten, um mit mir gemeinsam ein Brainstorming über meine Eingebungen durchzuführen.

Meine Einstellung zu Menschen, Emotionen, Computern, Arbeit, Beziehungen, Spiritualität, Familie, Gesundheit und vielen anderen Dingen wurde überarbeitet und ich hoffe, die Kraft zu finden, um das zu ändern, was mich zurückgehalten hat.

Meine finanzielle Situation scheint stabil zu sein, da der CEO meines Arbeitgebers Balena mir versichert hat, dass er meinen gegenwärtigen Vertrag nicht kündigen wird (was er mit einer Frist von einem Monat tun könnte), was er als eine gute Investition in meine und die Zukunft des Unternehmens ansieht . Ich bin unglaublich dankbar für diesen Schritt, der mir die Freiheit gibt, zu heilen, ohne mir Sorgen um die Finanzen zu machen, und ich bin entschlossen, seine Entscheidung der Mühe wert zu machen.

Die Überholung des Bootes ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber Qi ist buchstäblich ein neues Boot. Wir sind immer noch beeindruckt von der Handwerkskunst und dem Talent unseres gewählten Bootsbauers und seiner Crew. Nach meiner Diagnose haben sie ihr Tempo erhöht, damit wir zu uns nach Hause zurückkehren können. Die Schönheit des Bootes brachte Tränen der Dankbarkeit in meine Augen.

Mittlerweile ist sie wieder im Dockland 5 in Whangarei, wo Kiel und Rigg installert wurden. Sie wartet auf weitere Vorbereitungen und ein Date für den Splash. Wir hatten das Glück, einen Liegeplatz in Whangarei Town Basin Marina zu bekommen, den das Boot unserer lieben Freundin Renate früher besetzte. Sie hat sogar ihre Edelstahltreppe verlassen, um uns einen einfachen Zugang zum Boot zu ermöglichen. Wir sind ihr dankbar, dass sie dies ermöglicht hat. Wir werden diesen Liegeplatz besetzen, bis ich von wöchentlichen medizinischen Terminen befreit und bereit bin, wieder zu segeln. Wir hoffen, unseren Reiseradius von den Hafenbewohnern zurück zu den Cruisern der sieben Meere schrittweise vergrößern zu können. Dieser Prozess wird voraussichtlich mindestens ein Jahr dauern, die derzeit geplanten Behandlungen werden sich über zwei Jahre erstrecken.

Die Inseln des Südpazifiks werden also eine Weile warten müssen, bis wir unser brandneues Boot wieder durch ihre makellosen Gewässer segeln können, aber wir sind entschlossen, dies zu tun.